×

Nachricht

Dieser Kurs ist entweder ausgebucht oder findet auf Anfrage statt.

Drucken

Zurück  

Aufbauqualifizierung Cyberscouts: Compass Youtube Nutzung

Beginn:
1. Februar 2019, 11:00
Ende:
1. Februar 2019, 12:30
Kurs-Nr.:
1/21
Teilnahmegebühr:
Kostenfrei
Schulungsort:
Haus Sonnenwinkel, Meller Str. 3, 49152 Bad Essen
Anmeldeschluss:
Eine Woche vor Kursbeginn
Anzahl der Treffen:
1
Kursleitung:
Thomas Hoffmann

Inhalte

Qualifizierung für Cyberscouts und ihre pädagogischen Begleiter*innen
Youtube ist ein beliebter Kanal bei Jugendlichen. Zum einen bedient er auf der einen Seite die "Selbstdarsteller", die aktiven Youtuber, als aktive Produzenten. Er ist aber auch beliebt auf der Konsumentenseite. Hier sollen die Jugendlichen EInblick bekommen auf, welche Aspkte wichtig sind bei der Nutzung (Rechtliches, Datenschutz, ...)
Im Fokus der Aufbauschulung steht Wissen rund um Youtube mit dem Ziel so eine Basis für eine fundierte und kritische Distanz zu liefern: Basis und Hintergrundwissen zur allgemeinen Mediennutzung bekommen (Youtube in Relation zu anderen genutzten Medien (JIM-Studie2018), die Genres und diversen Kanäle, die existieren, kennenzulernen, Kommerzialisierung bei Youtube zum Theme machen sowie die Thematik der Selbstinszenierung auf Youtube.

Voraussetzung: die Teilnehmenden sollten bereits an einführenden Seminaren zum Cyberscouts-Projekt teilgenommen haben!